C V

Marcel Nascimento 

Marcel Nascimento  verseht sich als Performer, Regisseur, Produktionsassistent und Videokünstler.

Er studierte den Masterstudiengang Szenische Forschung an der Ruhr-Universität Bochum unter Prof. Dr. Sven Lindholm. Zuvor hat er an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, mit einem Studienaufenthalt in Helsinki, seinen Bachelor in Theaterwissenschaft abgeschlossen.

Er arbeitete im Rahmen seines Masterstudiums mit Rimini Protokoll am Pilotprojekt zu TRUCK TRACKS RUHR (2016-2017), wo er auch später im eigentlichen Projekt (www.trucktracksruhr.de) als AV-Operator und Abendspielleitung mitwirkte. Außerdem besuchte er Workshops bei Billinger&Schulz, Boris Nieslony, Sabeth Dannemann und ehrliche Arbeit – freies Kulturbüro. Des weiteren arbeitete er für das Schauspielhaus Bochum, kainkollektiv, Ringlokschuppen Ruhr (Mülheim a.d. Ruhr), Urbane Künste Ruhr, PACT Zollverein (Essen) und das Kollektiv kgi (Bochum, Berlin).

2017 wurde er als Spielleiter bei der Ruhrgebiets-Version von Rimini Protokolls HAUSBESUCH EUROPA engagiert, bei er eigene Akzente in der Ausgestaltung dieser künstlerischen Position setzen konnte. 2018 produzierte er seine erste Soloarbeit MANSPLAINING  an der studiobuehnekoeln (Köln). Diese konnte er bis heute in verschiedenen Städten wie z.b. Köln, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Lingen und Mülheim a.d. Ruhr zeigen. Nascimento ist außerdem Gründungsmitglied des Performancekollektivs notsopretty mit dem er bereits zwei abendfüllende Performance entwickelte: DER COMPUTER NUMMER 3 – eine multimediale Performance über Dating Apps (2019) und BOYBAND – eine Performance über Männlichkeiten (2021). Die Performance BOYBAND entstand in Ko-Produktion mit dem Ringlokschuppen Ruhr und wurde in der ersten Produktionsphase durch das #TakeThat Programm des Fonds Darstellende Künste gefördert. DER COMPUTER NUMMER 3 wurde bei verschiedenen Gastspielen in NRW gezeigt und als Adaption während der Corona-Pandemie (2020) im Internet gestreamed. notsopretty wird durch die dreijährige Konzeptionsförderung (2023-2025) des Ministeriums für Kunst und Wissenschaft NRW unterstüzt. In diesem Rahmen werden zwei neue Arbeiten in Kooperation mit dem Ringlokschuppen Ruhr und dem Theater im Depot Dortmund entstehen.

Sein künstlerisches Forschungsinteresse liegt in den Fragestellungen zu queeren Themen, Körperbildern, Männlichkeiten und Pop-Kultur. Außerdem sucht er stetig nach neuen Ko-operationen mit Künstler*innen um interdisziplinär und themenübergreifend zu Arbeiten. In zukünftigen Arbeiten wird er die Möglichkeiten des Formats Lecture Performance weiter erforschen, sowie das Thema Männlichkeiten weiter bearbeiten. Ebenso verfolgt er Experimente zu Performances im Internet und die damit verbundenen Reaktionen.

Marcel Nascimento hat das Christoph Schlingensief Fellowship (2022) des Studiengangs Szenische Forschung und der Kunststiftung NRW erhalten.

*1986

Pronomen: er/ihm, he/him

Sprachen: Deutsch, Englisch

Wohnort: Bochum
weitere Wohnmöglichkeiten: Köln, Mainz, Berlin, Hamburg, u.a.

Ausbildung
  • Bankkaufmann (IHK) (2005-2008)
  • Bachelor of Arts – Theaterwissenschaft (Kernfach), Erziehungswissenschaft (Beifach) (2014)
  • Master of Arts – Szenische Forschung (2022)
Kontakt

produktion(at)marcel-n.de

Bild: Lukas Zander